You are not logged in.

Search results

Search results 1-12 of 12.

Thursday, February 18th 2016, 9:51pm

Author: Baghira

hallo allerseits

Hej Achim, herzlich Willkommen im Forum! Bin schon gespannt auf Deine Machwerke.

Tuesday, January 12th 2016, 1:07pm

Kopierprojekt Hose "Haglöfs Rugged Mountain Pant"

Ja, wenn der zu nähende Stapel zu dick ist, kommt man natürlich nicht weiter. Ich habe für meine Maschine einen Rollenfuß, der die Reibung minimiert. Hat mir schon gut geholfen, gerade gestern erst bei Leggings aus ziemlich dickem Teddyvlies (einfache Kappnaht). Gibt's aber nicht für jede Maschine.

Friday, January 8th 2016, 6:01pm

oha, dann ist bei mir wohl sparen auf eine Maschine mit Dreifachtransport angesagt.

Friday, January 8th 2016, 5:59pm

Tutorial Doppelte Kappnaht

Quoted from "Green Ant" Bügeln ist bei Cordura 1000 nicht. Das ist dem völlig egal ;-) Uh, ja, natürlich. Bügeln in dem Zusammenhang ist einfach Macht der Gewohnheit. Vielleicht mit Falzbein in neue Richtung drücken? Kein Plan wie das bei dem steifen Zeugs zu bewerkstelligen ginge.

Friday, January 8th 2016, 12:21am

Projekt "Utility Pouch"

Quoted from "Green Ant" Worüber ich mich im Nachhinein ärgern könnte, ist, daß ich den Futterstoff nicht über den RV gesetzt habe, sondern drunter. So'n Käse! Hätte elegant ausgesehen. Die Pouch ist doch toll geworden! Du würdest sonst gefahrlaufen, beim Öffnen und Schließen das Futter in den RV zu bekommen. Hab gerade mal meine Kauftäschchen angeguckt: Futter ist immer unter dem RV, nie auf dem Bändchen angesteppt. Du hättest den RV mit einer zweiten parallelen Naht versehen können. Sieht man ...

Thursday, January 7th 2016, 4:40pm

Quoted from "Green Ant" Ich schwitze, weil die erste Naht kompliziert war: Zwei gegeneinander gebogene Teile sollen mit einer glatten Naht aneinander, die auch noch schmalkantig auf einem der beiden Stücke läuft! Ich mußte einige Male längere Stücke wieder aufmachen! Außerdem ist nach dem Vernähen die eine Gesäßhälfte 5 mm länger als vorher. Ich hatte sie noch aufeinander gelegt und sie waren absolut identisch lang. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen... Zum Thema sch...

Thursday, January 7th 2016, 4:14pm

Tutorial Doppelte Kappnaht

http://www.napravnik.com/workshop/doppelte_kappnaht.htm Diese Animation hat mir vor Jahren die Kappnaht nähergebracht. Bei festen Stoffen wie Cordura ist eine einfache Kappnaht auch gut geeignet: normale Steppnaht, Nahtzugaben nach einer Seite umbügeln und von rechts doppelt absteppen. Da die Schnittkanten sichtbar sind und ausfransen können, sollten sie einzeln oder gemeinsam versäubert werden (üblich Zickzack).

Wednesday, January 6th 2016, 12:01am

Ich habe mir den von Dir vorgeschlagenen Schnitt jetzt näher angesehen. Die Hose ist mit Gummiband in der Taille konzipiert und kommt daher für mich leider nicht in Frage - schade. Nochmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Rugged abzeichnen, den Schnitt ändern und vielleicht zur kommenden Segelsaison noch fertig bekommen. Kann nicht komplizierter sein als ein Abendkleid mit selbst konstruiertem Korsettunterbau zu nähen.

Tuesday, January 5th 2016, 12:24pm

Dann hast Du Dir ja auch ordentliche Seebeine erworben!

Tuesday, January 5th 2016, 12:11pm

Ha, danke! Da werde ich mal genauer hingucken. Was für Schiffe segelst Du denn? Bin da einfach mal neugierig.

Tuesday, January 5th 2016, 11:56am

Quoted from "Green Ant" Vielleicht dann doch einen anderen Schnitt nehmen oder den Schnitt vereinfachen? Das Engermach-Feature am Beinabschluss braucht man an Bord ja eigentlich nicht... Ich suche seit einem Jahr nach einem Alternativschnitt - Fehlanzeige. Die klassischen Anbieter - Burda, Vogue, Butterick und andere - sind ausschließlich modisch orientiert. Outdoorschnitte gibt es kaum in der von mir bevorzugten Ausgestaltung und dieser Schnitt eignet sich zum Abnehmen vom fertigen Kleidungsst...

Sunday, January 3rd 2016, 12:01am

Quoted from "Green Ant" Sie passt übrigens super, nur merkt man, daß sie anstatt der Stretch-Knie und des Stretch-Hintern-Teils halt Cordura hat, das nicht "stretcht". Die Bewegungsfreiheit ist somit etwas geringer als im Original. Allerdings würde ich mich im Original auch nicht unbedacht mit dem Knie häufiger als nötig auf rauen Untergrund wagen. Das mag der Stretch-Stoff des Originals sicherlich nicht so gerne. Ich finde die Passform der Rugged an mir auch klasse, sie ist allerdings nicht so...