Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tacticaltrim Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. März 2013, 16:04

Schnitt von Hose abnehmen

Hallo,

ich habe eine Outdoor-Hose (diese hier), von der ich gerne den Schnitt abnehmen würde, um sie mir in robusterem Stoff selbst zu bauen. Ich hatte soweit ich mich erinnere, keine Hose, die mir angegossener gepasst hätte als diese.

Ich habe mich im Internet schon ein wenig umgeschaut, es scheint da ja viele Techniken zu geben, sie man von einer Hose den Schnitt abnimmt.

Folgendermaßen würde ich vermutlich vorgehen:
  • Ich lege nach und nach die Hose so, daß nacheinander alle Teile (sie besteht aus recht vielen Einzelteilen) platt aufliegen. Ich zuppele die jeweiligen Teile noch schön faltenfrei hin.
  • Dann lege ich genau so platt ganz leichten, möglichst durchsichtigen Stoff auf das jeweilige abzunehmende Teil drüber, pinne es notfalls mit Stecknadeln fest und male mit einem Stift entlang der Nähte (bzw. Grenzen des jeweiligen Teils).
  • Ich mache das nur für ein Hosenbein, damit ich nicht für beide Beine unterschiedliche Fehler mache (wenn schon leichte Fehler beim Schnitt, dann bitteschön links und rechts dieselben).
  • Ich suche in den Taschen nach versteckten Abnähern.
  • Ich gebe großzügig Nahtzugabe, noch großzügiger Saumzugabe.
  • Beim Abnehmen des Schnitts für jedes Teil vermerke ich außerdem, was dort an welcher Stelle draufgenäht war (bspw. Cargo-Taschen).
Was habe ich vergessen? Was sollte ich sonst noch tun? Da ich das noch nie gemacht habe, bitte ich um möglichst viele Tipps!

Wie nehme ich z.B. so Sachen wie Falten an den (Blasebalg-)Cargotaschen ab?

Die Knie-Sektion der Originalhose hat Abnäher, damit sie vorgeformt ist, die werde ich nie und nimmer platt hinlegen können. Auftrennen ist auch keine Option. Wie sollte ich da vorgehen? (Mir ist bekannt, daß ich die Abnäher so nähen soll, daß die "Öffnung" nach unten zeigt, damit kein Staub und Dreck von oben reinkann und damit sie beim auf-den-Knien-nach-vorne-rutschen nicht aufreißen.)

Gruß,
Joe