Sie sind nicht angemeldet.

KAIN

Anfänger

• »KAIN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Zahlenverdreher und Mitarbeiterdomteur

• Nachricht senden

1

Montag, 13. November 2017, 13:15

Kopieren/Nachnähen von Markenartikeln

Hallo werte Schwarm-Intelligenz,

ich habe mal eine rechtliche/allgemeine Frage zum Kopieren von Artikeln der bekannten Markenhersteller. (ich habe in der Suche nichts gefunden oder ich habe nicht gut genug gesucht)

Nun beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Nähen und stelle fest, das ich nicht der aller Kreativste bin, denn irgendwie gibt es schon fast alles was ich mal in meinem Kopf oder in einer kleinen Zeichnung festgehalten habe.
Taschen von bekannten Herstellern für militärische Ausrüstung zu kopieren, zu nähen und ggf. zu optimieren ist zum Üben wirklich großartig.

Angenommen, der eine oder andere Kamerad fragt nach, ob ich Ihm sowas auch mal fix nähen könnte, gegen eine geringe Aufwandsentschädigung (Materialkosten).
Ich mache dies nicht aus Bereicherungszwecken und habe nicht vor mit dem Nähen einen kommerziellen Weg zu beschreiten.

Nun zu meiner Frage:
Würde ich mich damit strafbar machen? Verstoße ich damit gegen das Urheberrecht oder irgendwas ähnliches. Wenn ja, gegen was genau?
Wie muss ich Ausrüstung verändern, um hier straffrei zu bleiben?

Was müsste ich zusätzlich beachten?

Ich freue mich auf Eure konstruktiven Hinweise!

Beste Grüße
KAIN

Der_Stuffz

Corduraknecht

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2017, 16:57

Du solltest nichts unbedingt 1-1 kopieren, damit macht man sich keine Freunde.

Du musst halt schauen, ob ein Produkt irgendwo geschützt ist. Patentamt oder Markenschutz oder Geschmacksmusterschutz besteht.

Das kannste International machen oder eben regional.

Wenn ich mich nicht täusche wollte LHT mal die Daten von unseren Usern hier im Forum haben, weil da einer was verkauft hatte und das komerziell.

Wenn Du es nur unter Kameraden machst, spricht nichts dagegen. Ausser vielleicht deine Ehre.

Migo

Fortgeschrittener

Beruf: International Asskickin'

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. November 2017, 07:28

Für den Eigenbedarf ist es (ausser der Ehre) auch egal ...